Workshops

Der Weg zu einem Transformation Mindset

Wir Menschen sind eigentlich ein lebendes Paradoxon. Einerseits sind wir das Säugetier, das sich mit Abstand am besten an neue Lebenssituationen anpassen kann – und zwar zu jedem Zeitpunkt unseres Lebens. Andererseits strebt unser Gehirn nach dem Zustand der “Homöostase”; ein Gleichgewicht, bei dem kaum Energie verbraucht wird und man sich fast ausschließlich in “gewohnten Bahnen” bewegt – und deswegen Änderungen und Neuerungen scheut und versucht den Status quo beizubehalten.

Der Wendepunkt in der Arbeitswelt

Die Homöostase hilft uns als Individuen dabei, wenig Energie für unser Gehirn aufbringen zu müssen, hat aber in der Arbeitswelt in den letzten Jahrzehnten das Entstehen einiger Phänomene begünstigt. So führt sie dazu, lieber den Status quo aufrecht zu erhalten, als sich konstant an sich ändernde Gegebenheiten anzupassen.

  • Silodenken: Wir machen ja alles richtig, aber die anderen…
  • Massive Ineffizienz in vielen Wirtschaftsbereichen durch Aufrechterhalten “toter” Projekte
  • Explosion von Stresssymptomen, Burnout etc.
  • Ablehnung gegenüber Neuerungen und Modernisierung

Viele Unternehmen sind bereits so weit in ihrer Entwicklung, dass sie erkennen, dass die Phänomene von einem mangelnden Änderungswillen begünstigt werden.

Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten

Unbekannt (wahrscheinlich nicht Albert Einstein)

Wenn sich ein Unternehmen an dieser Stelle entschließt, das Problem einem der gewohnten Wege zu lösen, wird es niemals aus der Spirale austreten können.

Intuitiver Körper statt rationales Denken

In unserer Kindheit ist der Drang nach neuem Wissen und unsere Änderungsbereitschaft noch sehr hoch. Das hängt auch damit zusammen, dass wir nicht davor zurückschrecken, etwas Neues einfach auszuprobieren. Je älter wir werden, desto mehr steht uns beim Ausprobieren unser rationaler Verstand im Weg. “Was bringt mir das denn schon?”, ist einer der stärksten Inhibitoren für Lernen und Weiterentwicklung.
Deswegen arbeite ich bei meinen Workshops mit dem Körper, um unsere angeborenen Muster wieder zu reaktivieren und das rationale Denken auszutricksen.

Transformation Mindset: Ein Prozess

Unter Transformation Mindset verstehe ich die Bereitschaft eines Menschen, sich konstant gemäß seiner Fähigkeiten und Potenziale auf neue Situationen anzupassen. In der modernen Arbeitswelt, die dem ständigen, schnellen Wandel ausgesetzt ist, ist ein Transformation Mindset der entscheidende Faktor für Erfolg. So ein Mindset Change findet natürlich nicht in ein paar Stunden statt. Aber du wirst erstaunt sein, wie viel sich innerhalb von 8 Wochen Arbeit von je 60 Minuten in der Woche tun kann.

Mein Angebot

Meine Workshops sind immer individuell auf meine Kunden zugeschnitten. Das ist zwar im Vorfeld deutlich aufwändiger, stellt aber sicher, dass wir im Workshop wirklich zielorientiert arbeiten können. Die Bereitschaft, etwas ändern zu wollen und konstant anpassungsbereit zu sein, muss in einer Organisation “von oben” getragen werden.

Workshops, Systemisches Coaching

Meine Methoden

Wer ein Transformation Mindset entwickeln möchte, muss spüren und erleben, wie gut es sich anfühlt, sich auf Situationen anpassen zu können.
Wenn man diese Erfahrungen in einem geschützten Raum macht, trägt man sie auch nach draußen in seine Organisation. Deswegen verwende ich in meinen Workshops zu 90% körperliche Bewegung. Das ist noch dazu ein idealer Gegenpol zu unserer sonstigen Arbeitsweise und schafft eine sehr lockere Atmosphäre. Bewegung, vor allem komplexe Aufgaben, haben den Vorteil, dass sie unsere gesamte Aufmerksamkeit fordern und unser gesamtes Gehirn anregen. Dann kommen wir mental in den richtigen Zustand, den wir brauchen, um kreative, neue Ideen zu formulieren und sprichwörtlich neue Wege zu gehen.

Interessiert? Noch Fragen? Schreibe mir gerne hier eine kurze Nachricht und ich kümmere mich um dein Anliegen.