Selbsterfahrung durch Bewegung

Empfindest du Stress? Bist du unzufrieden? Hast du das Gefühl, dass noch mehr in dir steckt, aber irgendetwas hält dich zurück? Stehst du oft sehr lange mit dir selbst im Konflikt vor schwierigen Entscheidungen? Würdest du gerne etwas daran ändern? Dann habe ich etwas für dich.

Eine verzerrte Sicht der Dinge

Deine Gewohnheiten, Emotionen, Verhaltensweisen, Glaubenssätze, Erfahrungen und Erlebnisse bestimmen deine momentane Sichtweise auf die Welt. Diese sind aber streng genommen nicht wahr, sondern nur dein persönlicher Versuch, die Wirklichkeit verständlich abzubilden. Dabei kann dein persönliches Bild mitunter sehr weit von der eigentlichen Wirklichkeit entfernt sein. Der Grund dafür ist, dass du dich im Laufe deines Lebens mit Verhaltensweisen, Gewohnheiten und Glaubenssätzen auf alle Gegebenheiten deines Lebens unbewusst angepasst hast, die deinem Gehirn zum jeweiligen Zeitpunkt förderlich vorkamen.

Folgenschwere Auswirkungen

Deine teilweise sehr verzerrte Sicht auf die Realität hat natürlich zur Folge, dass du bei der Suche nach Lösungen für deine Probleme auch deine Brille aufhast. Deswegen besteht die Gefahr, dass du die Spirale immer weiter hinabgehst, anstatt wieder an die Oberfläche zu kommen und frische Luft zu schnappen.

Balancieren auf einer Bank. Selbsterfahrung durch Bewegung

Der Ansatz: Selbsterfahrung

Das langfristige Ziel der Selbsterfahrung ist eine echte, tiefe Zufriedenheit und ein sinnerfülltes Leben. Doch damit deine Wahrnehmung der Welt diesem Ziel nicht im Weg steht, musst du erst einmal lernen, dich selbst und deine unmittelbare Umgebung neu wahrzunehmen. Denn dort liegt der größte Hebel, wenn du aus der Negativspirale herauskommen möchtest.

Bewegung als Methode

Bewegung ist Leben. Die Bewegung deines Körpers, das ständige Spiel mit der Schwerkraft und die konstante, physische Anpassung an deine Umgebung sind über Millionen von Jahren entstanden und enthalten das gesamte Potenzial menschlichen Lernens, ohne explizit darüber sprechen zu müssen. Und so hilft dir Bewegung bei der Selbsterfahrung dabei, die Organisation deiner Welt radikal umzustrukturieren und die Welt neu zu entdecken.

Der Zielzustand: Hier wollen wir hin

Du legst in dem Kurs den Grundstein für eine neue Sicht auf dich selbst und die Welt. Bestehende, fixe Gewohnheiten und Zwänge beginnen zu bröckeln und können neu sortiert und organisiert werden.
Die wirklich maßgeblichste Änderung ist, dass du die Wahrheit von Interpretationen, Eindrücken und Glaubenssätzen unterscheiden kannst. Das heißt, du lernst, in den schwierigen Situationen des Lebens auf “Pause” zu drücken und die Situation aus einer neuen Perspektive wahrzunehmen, um nicht wieder in destruktive und negative Muster und Verhaltensweisen zu fallen.

Übersicht

Der Kurs Selbsterfahrung durch Bewegung kann entweder als Blockveranstaltung in 2 Tagen stattfinden, oder im Zeitraum von 4-8 Wochen mit wöchentlichen Terminen. Maximale Gruppengröße: 14 Personen. Der Kurs ist gleichermaßen für geschlossene Teams wie auch für heterogene Gruppen geeignet.
Der Kurs findet entweder in einem Raum oder im Freien (je nach Jahreszeit statt). Die Bewegung stellt keine besonderen Ansprüche an das Fitnesslevel der Teilnehmer – wird aber auf die Teilnehmer angepasst.

Termine

Momentan finden nur firmeninterne Maßnahmen statt. Offene Termine werden hier bekanntgegeben.

Bist du für deine Gruppe/Kollegen/Team/Führungskräfte an Selbsterfahrung durch Bewegung interessiert? Kontaktiere mich gerne hier.