Reflexion

Wissen, was läuft.

Die Fähigkeit der Reflexion ist eine entscheidende Schlüsselkompetenz für menschliche Zusammenarbeit. Der Umgang zwischen Menschen und ihre Zusammenarbeit wird deutlich einfacher, wenn alle Beteiligten bewusst und reflektiert agieren. Dabei ist nicht nur die Selbstreflexion von Bedeutung, sondern auch gegenseitige Reflexion im Sinne von konstruktivem, ehrlichem Feedback.

What is necessary to change a person, 
is to change his awareness of himself.

Abraham Maslow

Reflexion auf der einfachsten Ebene

Hauptwerkzeug des Workshops ist wie bei meinen anderen Konzepten auch körperliche Bewegung. Die Teilnehmer lernen und erfahren das Konzept bewusster Reflexion des eigenen Verhaltens am Beispiel körperlicher Bewegung. Die Bewegung als Methode macht hier viele Zusammenhänge sichtbar und erlebbar, die ansonsten nur graue Theorie wären. Das ermöglicht den Teilnehmern die Reflexion des eigenen Verhaltens sowie das Feedback für Kollegen in einer “sicheren” Umgebung.

Der Vorteil für die Zusammenarbeit

Ach das, ja das machen wir halt einfach immer schon so.

Der unreflektierte Mitarbeiter

Sobald Menschen gemeinsam an Projekten arbeiten, entstehen bewusste und unbewusste Beziehungen zwischen den Beteiligten. Sie befinden sich in einem System, das sich idealerweise zu einem dynamischen Gleichgewicht entwickelt (mehr dazu hier bei Co-Kreation). Sobald sich einer oder mehr Beteiligte des Systems besonders unreflektiert und starr verhalten, verhindert das eine flexible und agile Zusammenarbeit und das dynamische Gleichgewicht gerät aus den Fugen oder kommt gar zum Stillstand. Deswegen ist es besonders erstrebenswert, dass sich alle Beteiligten reflektiert verhalten und sich gegenseitig auch ihre Beobachtungen spiegeln können – und das auf verschiedenen Ebenen.

Mein Angebot

Den Workshop “Reflexion” biete ich sowohl für Teams in Organisationen als auch hin und wieder in München als offenen Workshop an.
Termine für offene Workshops gebe ich hier bekannt. Wenn ich dich über den nächsten Termin informieren soll oder du Interesse an dem Workshop für dein Team oder deine Abteilung hast, schreibe mir bitte hier eine kurze Nachricht und ich lasse es dich wissen, wenn es soweit ist.