Co-Kreation

Gemeinsam Neues gestalten anstatt sich gegenseitig zu behindern.

Dieser Workshop richtet sich an alle Teams, Gruppen, Abteilungen und Organisationen, die gemeinsam mehr erreichen wollen. Weg vom destruktiven “Silo-Denken”, hin zu einer Kultur echter Zusammenarbeit und Co-Kreation:

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Aristoteles

Was ist dafür notwendig?

Menschen

Jede Gruppe besteht aus mehreren Individuen. Jeder Mensch hat seine eigenen Ziele, Absichten und persönlichen Antreiber. Im ersten Schritt ist es notwendig, dass sich die Beteiligten einer Gruppe auf dieser Ebene begegnen können, auch wenn sie eigentlich schon seit vielen Jahren miteinander zu tun haben. Das bringt die beteiligten Menschen näher zusammen und unterstützt die gegenseitige Anerkennung – weit über die bisherigen Grenzen der Organisation hinaus. Dafür biete ich den Teilnehmern meines Workshops Erfahrungen, bei denen sie sich selbst und ihre Kollegen ganz neu erfahren können, um in Zukunft besser miteinander umgehen zu können.

Co-Kreation entsteht aus einem dynamischen Gleichgewicht

Die Menschen, die gemeinsam Neues gestalten wollen, treten automatisch in Beziehung zueinander. So entstehen bewusste und unbewusste Verbindungen, die Co-Kreation entweder fördern oder behindern können.
Idealerweise befindet sich die Gruppe in einem dynamischen Gleichgewicht, wie ein Mobile im Kinderzimmer: Die Beziehungen sind nicht rigide, sondern im “Flow”. Externe Einflüsse wirbeln das Team nicht wild durcheinander, sondern aktivieren nur Mechanismen, um eine andere Art des Gleichgewichts zu erlangen. In meinem Workshop lernen die Teilnehmer, wie sich ein dynamisches Gleichgewicht anfühlt und wie jeder Einzelne seinen Platz in dem Spiel finden kann. Entscheidend dabei ist, dass ein dynamisches Gleichgewicht immer ausgeglichen ist, aber niemals zum Stillstand kommt. Das bewahrt die Flexibilität der Organisation und bietet die ideale Basis für erfolgreiche Co-Kreation.

Gemeinsam ins “Tun” kommen

Damit Co-Kreation gelingen kann, muss das Team, die Gruppe oder die Abteilung vor allem eines tun: Gemeinsam Erfahrungen machen, daraus lernen und auf das Gelernte aufbauen.
Mein Workshop bietet den Startschuss für diesen Prozess und bereits einen sicheren Rahmen, in dem erste Erfahrungen gemacht werden und der Grundstein für die erfolgreiche Zusammenarbeit gelegt wird. Im Anschluss begleite ich Teams und helfe ihnen dabei, in regelmäßigen Abständen den Fortschritt ihrer gemeinsamen Reise zu messen und gegebenenfalls anzupassen.

Mein Angebot

Ich passe das Workshopkonzept flexibel auf die Bedürfnisse meiner Kunden an – Dauer, Regelmäßigkeit und Teilnehmerzahl sind je nach Organisation verschieden. Üblicherweise beginnt der Prozess mit einem Halbtags- oder Ganztagsworkshop und wird dann durch mehrere kürzere Termine im Lauf der folgenden Wochen ergänzt. Damit ich meinen Teilnehmern “echte Erfahrungen” im Rahmen meiner Workshops bieten kann, arbeite ich überwiegend mit körperlicher Bewegung als Methode. Das lockert den Rahmen und bietet gleichzeitig eine ideale Basis für eine erfolgreiche Diskussion.
Wenn du daran interessiert bist, freue ich mich von dir zu hören. Kontaktiere mich gerne hier, damit wir ein kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren können. Dann können wir herausfinden, wie ich deiner Organisation am besten helfen kann.